Bundesverwaltungsamt

Arbeiten im IT-Bereich des Bundesverwaltungsamtes

Mit engagierten und hoch motivierten Beschäftigten unterstützt die IT im Bundesverwaltungsamt - in Kooperation mit Externen aus Wirtschaft und Wissenschaft - die Fachabteilungen des Hauses bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Damit bietet das Bundesverwaltungsamt allen Bundesministerien, zahlreichen Bundesbehörden und Einrichtungen des Bundes, sowie auch Ländern und Kommunen ganzheitliche Verwaltungs- und IT-Lösungen.

Bild eines Mitarbeiters
Ich persönlich schätze die Möglichkeit, sich im BVA auf Neues einlassen zu können und nie stehen zu bleiben.
(Andreas, Referatsgruppenleiter)

Das IT-Team im BVA bringt Know-how aus der Verwaltung und aus der IT zusammen. Daher besteht es u. a. aus Fachleuten der Bereiche (Wirtschafts-)Informatik und Betriebswirtschaft, Fachinformatikerinnen und Fachinformatikern sowie Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirten und vielen Quereinsteigenden in die IT.

Die IT-Themen-Schwerpunkte, mit denen Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz zu tun haben könnten, sind hauptsächlich im Bereich der Softwareentwicklung für IT-Produkte. Mögliche Arbeitsfelder sind zudem die IT-Planung und die IT-Steuerung.

Beispielhaft hier Aufgaben aus den Bereichen Projektmanagement und Softwareentwicklung:

Fluggastdatenregister

Was als Projektauftrag zur Umsetzung einer EU-Richtlinie begonnen hat, ist mittlerweile ein erfolgreiches Großprojekt im BVA: Im PNR-Projekt geht es um die Nutzung von Fluggastdatensätzen zur Verhinderung, Ermittlung und Verfolgung von schwerer Kriminalität. Eine der Besonderheiten ist die agile Entwicklung nach Scrum, die mit klassischen Projektmanagement-Elementen kombiniert wird.

Smart Borders

Die europäische Initiative "Smart Borders" hat die Steigerung der Sicherheit der Schengen-Außengrenzen und die Digitalisierung sowie das nahtlose Zusammenspiel der Systeme im Rahmen der Grenzkontrolle zum Ziel. Integraler Bestandteil von Smart Borders sind die geplanten europäischen Informationssysteme wie das Ein- und Ausreisesystem EES (Entry Exit System) oder das Reiseinformations- und -genehmigungssystem ETIAS (European Travel Information and Authorisation System).

Dabei realisiert das BVA im Rahmen dieser Initiative der EU-Kommission die Umsetzung gemeinsam mit der Bundespolizei (BPOL), dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Bundeskriminalamt (BKA) und dem ITZBund. Unter Einsatz von agilen Projektmanagementmethoden und -werkzeugen implementiert das BVA neben dem fachlichen und technischen Zugang zu den europäischen Systemen auch die nationale Integration, also die Anbindung der zugangsberechtigten Behörden.

Zentrale Softwareserviceinfrastruktur

Mit Hilfe der zentralen Infrastruktur wird den IT-Projekten des BVA eine vollständige Werkzeugkette für die Softwareentwicklung zur Verfügung gestellt, die Betreuung der Nutzenden übernommen und die Umsetzung des projektspezifischen Customizing.

Mit dem Ziel der Modernisierung und Harmonisierung wird hier die Toolkette gemeinsam mit dem Architekturmanagement stetig weiterentwickelt.

Mitarbeiterbild Melissa
Ich leiste mit meinen IT-Skills einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag im Bereich öffentliche Sicherheit – nicht nur für Deutschland, sondern auch für die EU.
(Melissa, Referatsleitung)

Bei uns erwartet Sie ein leistungsstarkes, dynamisches, hoch motiviertes und gut ausgebildetes Team an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit spannenden Projekten und ständig neuen Herausforderungen. Unsere Arbeitsumgebung ist geprägt durch eine offene Kommunikationskultur, Eigenverantwortlichkeit, Teamarbeit an abwechslungsreichen und modernen Arbeitsplätzen mit vielfältigen Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und bedarfsgerechten Weiterbildung. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten im Team sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Interessiert? Schauen Sie gerne in unsere aktuellen Stellenangebote.

Bild eines Mitarbeiters
Hier lebt man offene Kommunikations- und Arbeitskultur und eine lernende Organisation.
(Oliver, Softwareentwickler)

Wir engagieren uns für den IT-Nachwuchs und bilden Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung aus. Wir bieten die Möglichkeit des dualen Studiums für Verwaltungsinformatik an der HS Bund und Studienförderung für Informatik.

Informationen zu unseren IT-Bereich und die dort ausgeführten Aufgaben haben wir unter diesem Link zusammengestellt.

Ihr Ansprechpartner

Mitarbeiterbild Stefan Salz

Herr Stefan Salz

IT-Verantwortlicher im BVA

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland
Tel
022899358-21792
Mail
it-bva@bva.bund.de