Bundesverwaltungsamt

Wie läuft der Test ab?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob Sie zum nächsten Verfahrensschritt zugelassen werden.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie grundsätzlich 7 Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer ist abhängig von der jeweiligen Funktionsebene, die Sie anstreben.

  • ca. 30 Minuten für Stellen in der Funktionsebene des mittleren Dienstes
  • ca. 75 Minuten für Stellen in der Funktionsebene des gehobenen Dienstes
  • für die Funktionsebene des höheren Dienstes absolvieren Sie sowohl einen kognitiven Leistungstest, der ca. 75 Minuten dauert, als auch einen Test zum situativen Führungsverhalten, der ca. 40 Minuten dauert
  • bei Stellen im IT-Bereich beträgt die Dauer ca. 75 Minuten

Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zum Auswahlgespräch an einem unserer Standorte.

Diese Seite

Stand 08.07.2020