Bundesverwaltungsamt

Wie läuft der Test ab?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit von der Bewerberlage entscheiden wir, ob eine weitergehende Vorauswahl entsprechend dem Anforderungsprofil vorgenommen wird.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zuhause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie 7 Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer beträgt ca. 30 Minuten bei den Verwaltungsberufen und ca. 75 Minuten bei den Fachinformatikerinnen bzw. Fachinformatikern.

Bei einem positiven Ergebnis werden Sie von uns zum weiteren Auswahlverfahren online oder vor Ort eingeladen. Dieses besteht aus einem mündlichen Auswahlgespräch und ggf. einer schriftlichen Aufgabe.

Diese Seite

Stand 04.09.2024